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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62045

Modellbasierte LSA-Netzsteuerungsverfahren: AMONES-Symposium, 11. November 2009 in Berlin

Autoren
Sachgebiete 0.3 Tagungen, Ausstellungen
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Berlin: Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (DVWG), 2009, CD-ROM (Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (DVWG), Reihe B; 332). - ISBN 978-3-937877-95-2

Es erscheint als sehr wahrscheinlich, dass durch Netzsteuerungen die Anzahl der Verzögerungs- und Beschleunigungsvorgänge reduziert und damit die negativen Auswirkungen des Verkehrs auf die Umwelt deutlich verringert werden können. Es werden auch Potenziale gesehen, die Verteilung der Umweltbelastungen über die Steuerungsverfahren zu beeinflussen und damit gezielt zur Einhaltung von Grenzwerten beizutragen. Das Forschungsprojekt AMONES (Anwendung und Analyse modellbasierter Netzsteuerungsverfahren in städtischen Straßennetzen) greift bereits entwickelte Verfahren zur modellbasierten Steuerung auf, die gegenüber der herkömmlichen verkehrsabhängigen Steuerung erhebliche Innovationen darstellen, sich aber bisher nicht verbreiten konnten. Im AMONES-Symposium am 11. November 2009 in Berlin wurden von Wissenschaftlern sieben Vorträge (die sich auf der CD mit Präsentationen, Kurzfassungen, Tagungsprogramm, Referenten und Teilnehmerverzeichnis befinden) präsentiert: Das Projekt AMONES (Markus Friedrich), Messung der verkehrlichen Wirkungen (Otterstätter), Simulation der verkehrlichen Wirkungen (Lüßmann, Löhner), Umweltbezogene Wirkungen (Kohoutek), Schlussfolgerungen und Empfehlungen (Busch), Koordinierung von LSA - Wirkungen verschiedener Steuerungsverfahren auf die Verkehrsqualität (Brilon), Ausblick und Schlusswort (Bernhard Friedrich).