Detailergebnis zu DOK-Nr. 62052
Nutzungsabhängige Finanzierung von Fernstraßen (Orig. engl.: Usage - based pricing of highway construction cost)
Autoren |
J.A. Prozzi F. Hong J. Prozzi |
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Sachgebiete |
2.0 Allgemeines 9.1 Bitumen, Asphalt |
4th Eurasphalt & Eurobitume Congress, 21-23 May 2008, Copenhagen: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2008, CD-ROM, Paper No 200-001, 9 S., 6 B, 11 Q
Fernstraßenfinanzierungspläne werden sowohl bei den legislativen Einrichtungen als auch bei den Straßenverwaltungen und -nutzern mit den verschiedenen Zielsetzungen diskutiert, wobei Kostenaufwand und Verteilung auf die Nutzer, aber auch Rationalität beim Umgang mit den zur Verfügung stehenden Mitteln im Vordergrund stehen. Der Beitrag stellt einen neuen, ganzheitlichen Ansatz für die Aufstellung von Straßenfinanzierungsplänen auf der Basis der verschiedenen Nutzergruppen vor. Den Nutzerfaktoren Fahrstrecken und Einzelachslasten werden drei Kostenkomponenten gegenübergestellt: Reisezweck, Leerfahrten und lastbezogene Fahrbahnkosten. Zur Bestimmung der lastbezogenen Kosten wird der neu herausgegebene Leitfaden für den Fahrbahnentwurf, basierend auf empirischen Daten und mechanischen Faktoren, herangezogen und so die Verantwortlichkeit der einzelnen Nutzergruppen in den Vordergrund gestellt. Verschiedene Programme haben der Untersuchung die Daten für das Verkehrsaufkommen und für die Achslasten geliefert. Eine Fallstudie auf Fernstraßen in Texas brachte Ergebnisse für angemessene Finanzpläne.