Detailergebnis zu DOK-Nr. 62086
Partikelabtrennung und hydrologische Kontrolle durch durchlässige Zementbefestigungen (Orig. engl.: Particle separation and hydrologic control by cementitious permeable pavement)
Autoren |
X. Kuang J.-Y. Kim I. Gnecco |
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Sachgebiete |
5.18 Versorgungsleitungen, Straßenentwässerung 7.4 Entwässerung, Grundwasserschutz 11.3 Betonstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2025) S. 111-117, 8 B, 19 Q
Der Beitrag beschäftigt sich mit den Vorteilen, die durchlässige Straßenbefestigungen in bebauten Gebieten hinsichtlich der Kriterien Abflussmenge, Temperaturabsenkung, Schadstoffbindung und Filterwirkung gegenüber undurchlässigen Befestigungen bieten. Dazu wurden umfangreiche Messungen an einer Straße in Cincinnati durchgeführt, deren Ergebnisse (z. B. welche Stoffe und Partikel welcher Größe werden zurückgehalten, wie wirkt sich das auf die Verunreinigung des Abflusses aus, um wie viel wird die Abflussmenge reduziert usw.) hier vorgestellt werden. Ebenfalls wird der Rückgang der Leitfähigkeit von ursprünglich 10 auf 2 cm/s infolge der zunehmenden Porenfüllung behandelt mit der Empfehlung, ca. alle sechs Monate eine Vakuumreinigung vorzunehmen, mit der die Leitfähigkeit wieder auf über 95 % hergestellt werden kann.