Detailergebnis zu DOK-Nr. 62098
Das Leistungsvermögen von gering gespannten dreikabeligen Schutzeinrichtungen auf Mittelstreifen (Orig. engl.: Performance evaluation of low-tension three-strand cable median barriers)
Autoren |
D. Marzougui P. Mohan C.D. Kan |
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Sachgebiete |
6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2025) S. 34-44, 16 B, 9 Q
Die Autoren haben ein Finite-Elemente-Modell entwickelt, mit dem die im NCHRP-Report 350 des Transportation Research Board der USA festgelegten Bedingungen für Crash-Tests simuliert wurden, nachdem das Modell anhand realer Crash-Tests validiert wurde. Mit diesem Modell wurden dann Simulationen für gegenüber den Standard-Tests modifizierte Randbedingungen (z. B. Querneigung im Mittelstreifen als vorrangige Ursache für das "Unterfahren" der Kabel) durchgeführt. Der Beitrag beschreibt das Modell, das getestete Schutzsystem mit drei gering gespannten Stahlkabeln (zwei Versionen) sowie - in zahlreichen Fotoserien - die Ergebnisse der Simulationen und der realen Crash-Tests und leitet daraus Empfehlungen für verbesserte Ausführungen eines Schutzsystems mit Längskabeln ab.