Detailergebnis zu DOK-Nr. 62102
Steuerung mit Linked MOVA an einem kleinen Kreisverkehr (Orig. engl.: Using linked MOVA control on a small roundabout)
Autoren |
S. Beniston S. Minchin |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic Engineering & Control 51 (2010) Nr. 1, S. 31-37, 6 B
Die Steuerungsstrategie MOVA wurde für unkoordinierte signalisierte Knotenpunkte vom Transport Research Laboratory entwickelt, um signifikante Reduzierungen der Verlustzeiten gegenüber regelbasierten Lichtsignalsteuerungen zu erzielen. Im Fokus des Artikels steht ein signalisierter Kreisverkehr im Norden von Leicester (Großbritannien). Im Rahmen einer Dissertationsschrift wurde aufgezeigt, dass Festzeitprogramme mit kurzen Umlaufzeiten im Vergleich zur bisherigen verwendeten Steuerungsstrategie (single stream MOVA) zu einer Reduzierung der Verlustzeiten am betrachteten Knotenpunkt beitragen. Auf Basis dieser neuen Erkenntnisse wurde die bisherige Steuerungsstrategie single stream MOVA zur Strategie linked MOVA modifiziert. Zwei verschiedene Ausführungsvarianten von linked MOVA werden beschrieben, dessen Wirkungsweisen am betrachteten Knotenpunkt in Leicester getestet und deren Übertragbarkeit auf weitere signalisierte Kreisverkehrsplätze diskutiert.