Detailergebnis zu DOK-Nr. 62122
Einfluss von Kälteeigenschaften polymermodifizierter Bindemittel und kryogener Zugspannungen von Walzasphalten auf die Nutzungsdauer von Verkehrsflächenbefestigungen (Orig. engl.: The influence of low temperature behaviour of polymer modified binders and of cryogenic tensile stress in asphalt on the life cycle of traffic areas)
Autoren |
M. Hase C. Oelkers |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
4th Eurasphalt & Eurobitume Congress, 21-23 May 2008, Copenhagen: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2008, CD-ROM, Paper No 402-059, 12 S., 11 B, 3 Q
Zur Untersuchung der Korrelation von im Bending-Beam-Rheometer (BBR) gewonnenen Bindemittel-Kennwerten und Asphalteigenschaften bei tiefen Temperaturen wurden zwölf verschiedene Bindemittel und mit ihnen hergestellter Splittmastixasphalt 0/8S und Asphaltbinder 0/16S geprüft. Es konnten Zusammenhänge zwischen der Steifigkeit S des Bindemittels und den in Zug- und Abkühlversuchen gewonnenen Größen kryogene Zugspannungen, Bruchtemperatur und Zugfestigkeitsreserve nachgewiesen werden. Die am Asphalt gewonnenen Daten wurden für die Berechnung von prognostizierten Nutzungszeiträumen verwendet. Es konnte gezeigt werden, dass die ermittelten Nutzungszeiträume eines Asphaltoberbaus erheblich von den kryogenen Zugspannungen im Asphalt beeinflusst werden. Ohne eine Berücksichtigung der (tatsächlich auftretenden) kryogenen Zugspannungen werden zu erwartende Nutzungszeiträume deutlich größer prognostiziert als bei Ansatz der durch die Behinderung des thermischen Schrumpfens bei Abkühlung entstehenden Zugspannungen. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf Wirtschaftlichkeitsberechnungen.