Detailergebnis zu DOK-Nr. 62124
Polyphosphorsäure (PPA) und SBS-modifiziertes Bitumen: Entwicklung der in 2000 und 2003 gebauten Versuchsabschnitte innerhalb der NCAT-Versuchsanlage (Orig. engl.: Polyphosphoric Acid and Styrene-Butadiene-Styrene block co-polymer modified asphalt: Evaluation of paved section at the NCAT test track built in 2000 and 2003)
Autoren |
G. Baumgardner R.B. Powell J.V. Martin |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 10.3 USA 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
4th Eurasphalt & Eurobitume Congress, 21-23 May 2008, Copenhagen: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2008, CD-ROM, Paper No 401-029, 12 S., 5 B, 8 T, 27 Q
Die Versuchsanlage der Universität Auburn unter der Leitung des Nationalen Zentrums für Asphalttechnologie (NCAT) wird von vielen US-amerikanischen Regierungsstellen genutzt, um Forschungsergebnisse zur Nutzungsdauerverlängerung von Asphaltstraßen zu erzielen. Seit dem Jahr 2000 wurden viele verschiedene Versuchsabschnitte gebaut und beobachtet, deren Asphalte mit PPA-SBS-modifizierten Bindemitteln hergestellt worden waren. Die Versuchsabschnitte unterscheiden sich dabei in der Dimensionierung, den verwendeten Gesteinskörnungen und den Asphaltrezepturen. In dem Beitrag werden die Beobachtungsergebnisse einiger PPA-SBS-modifizierten Versuchsabschnitte beschrieben, die innerhalb eines sechsjährigen Zeitraums hinsichtlich des Widerstands gegen bleibende Verformung, Ermüdung und Feuchtigkeit ausgewertet wurden. Hinsichtlich Dimensionierung und Asphaltzusammensetzung sind die meisten Details dem angegebenen Schrifttum zu entnehmen. Zusammenfassend verhielten sich die Versuchsabschnitte mit PPA-SBS-modifiziertem Bitumen hinsichtlich des Widerstands gegen bleibende Verformung, Ermüdung und Feuchtigkeit sehr gut.