Detailergebnis zu DOK-Nr. 62130
Auswirkungen der Temperatur und des Temperaturgradienten auf die Reaktion der Asphaltbefestigungen (Orig. engl.: Effect of temperature and temperature gradient on asphalt pavement response)
Autoren |
Y. Lu P.J. Wright Y. Zhou |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Road & Transport Research 18 (2009) Nr. 1, S. 19-30, 12 B, 1 T, zahlr. Q
Auf der Grundlage von Kriech-Rückverformungs-Versuchen mit wiederholter Belastung und Entlastung wurde ein elastisch-viskose-plastisches Modell für das Stoffverhalten von Asphalt entwickelt. Das Modell dient zur Berechnung der Reaktion einer Asphaltbefestigung infolge der Belastung bei unterschiedlichen Temperaturzuständen. Die Wirkungen auf die ungebundenen Schichten und des Untergrunds werden mit diesem Verfahren ebenfalls dargestellt. Die Berechnungen erfolgen mit der Finite-Elemente-Methode (FEM). Die nummerische Simulation ergab, dass das Gebrauchsverhalten der Asphaltbefestigungen durch das Temperaturprofil und die Temperaturamplitude beeinflusst wird. Der Temperatureinfluss kann gegenüber dem Einfluss der Verkehrsbelastung auf die Beanspruchung der Befestigung höher sein. Aus den Untersuchungen wird abgeleitet, dass Vereinfachungen bezüglich des Temperatureinflusses bei Bemessungsrechnungen, zu großen Fehlern führen können.