Detailergebnis zu DOK-Nr. 62133
Lärmtechnisch optimierte Deckschichten aus Splittmastixasphalt: Erfahrungen aus Nordbayern
Autoren |
K. Gärtner K. Graf M. Schünemann |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Asphalt 45 (2010) Nr. 1, S. 25-30, 9 B, 6 T
Da das Reifen-Fahrbahn-Geräusch prinzipiell durch entsprechende Fahrbahnbeläge sehr wirksam gemindert werden kann, wurde bereits seit Längerem versucht, weitere Belagsarten zur Lärmminderung zu entwickeln, bzw. vorhandene Asphaltdeckschichten daraufhin zu optimieren. Dazu zählt insbesondere der lärmtechnisch optimierte Splittmastixasphalt (SMA LA). Im Jahre 2006 wurde für die Mischgut-Zusammensetzung der Hohlraumgehalt am Marshall-Probekörper auf 10 bis 12 Vol.-% erhöht. Die Entwicklung der Bauweise im zeitlichen Ablauf und die Prüfergebnisse am Mischgut und an Bohrkernen vom SMA 8 S-LA sind tabellarisch zusammengestellt. Die schalltechnischen Messungen erfolgten mit dem Messverfahren der Vorbeifahrt-Pegelstatistik nach DIN EN ISO 11819-1. Die Ergebnisse zeigen, dass mit der Bauweise SMA LA ein hohes Lärmminderungspotenzial erreicht werden kann. Die Ergebnisse sind tabellarisch in Abhängigkeit von den Baujahren zusammengestellt und über einen Zeitraum von 3 Jahren nachgewiesen. Beim Einbau hat sich der Einsatz von Tandemwalzen (i. d. R. ohne Vibration) mit einem Gewicht von mindestens 6 t und mit mindestens 4 Walzübergängen bewährt. Die Walzen können bis unmittelbar an die Fertigerbohle heranfahren, ohne dass Verformungen und Walzrisse entstehen. Für eine optimale Lärmpegelminderung spielt neben dem Erreichen eines ausreichend hohen Hohlraumgehalts und Verdichtungsgrads auch die Ebenflächigkeit der Asphaltdeckschicht eine große Rolle. Aus diesem Grund wird bereits für die Unterlage die Anforderung an die Unebenheit auf < 4 mm begrenzt. Da der SMA LA eine semipermeable Bauweise ist, muss die Unterlage besonders vor Wasserzutritt geschützt werden. Die übliche Versiegelung der konventionellen Asphaltbinderschichten erscheint nach den bisher gemachten Erfahrungen als nicht ausreichend. Deshalb ist die vorgestellte Asphaltbinderschicht nach dem Splittmastixprinzip aufgrund der asphalttechnologischen Eigenschaften und der Unempfindlichkeit der Bauweise als Unterlage für die SMA LA prädestiniert. Die Anforderungen dieses SMA-Binders AC 16 B S-Typ SMA sind tabellarisch zusammengestellt.