Detailergebnis zu DOK-Nr. 62140
Entwicklung von Prüfstandstechnik zur Erfassung von verschiedenen Reifen-Fahrbahn-Reibwerten
Autoren |
C. Bachmann C. Hartweg T. Hüsemann |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Reifen, Fahrwerk, Fahrbahn im Spannungsfeld von Sicherheit und Umwelt: 12. Internationale VDI-Tagung, Hannover, 20. und 21. Oktober 2009. Düsseldorf: VDI-Verlag, 2009 (VDI-Berichte H. 2086) S. 165-178, 14 B, 9 Q
In dem Beitrag wird die Möglichkeit aufgezeigt, Reifenkennfelder, die auf Prüfständen ermittelt wurden, mittels Reibwertanalyse realer Fahrbahnen zu validieren. Ziel der Untersuchung war es, Reifenkennfelder, die auf Fahrbahnoberflächen im Labor erfasst wurden, auf reale Fahrbahnoberflächen anzupassen. Durch Nutzung eines Linearzugreibwertprüfstands kann gezeigt werden, dass der Einfluss von Haft- und Gleitreibwert einen korrelierenden Einfluss auf das Reifenkennfeld verschiedener Oberflächen besitzt. Um in Zukunft diese Aussagen zu bestätigen, wird die Entwicklung eines mobilen Reifenprüfstands beschrieben, der Reifenkennfelder sowohl auf einer Außentrommel mit Korundbeschichtung, als auch auf beliebigen realen Fahrbahnoberflächen aufnehmen kann.