Detailergebnis zu DOK-Nr. 62143
Bewertung der Maßnahmen zur Straßenunterhaltung im Winter beim Verkehrsministerium Quebec (Orig. franz./engl.: Évaluation de nouveau modes de gestion en entretien hivernal au ministère des transports du Québec) / Assessing new winter maintenance management approaches at the Ministère des Transports of Québec)
Autoren |
Y. Berger S. Arsenault |
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Sachgebiete |
16.4 Winterdienst |
Routes Roads (2010) Nr. 345, S. 26-31, 6 B
Das Verkehrsministerium von Quebec verwaltet 31 800 km Straßen, auf denen auch im Winter der Verkehr gesicherit wird. Seit 10 Jahren hat sich das Ministerium mit zwei besonderen Problemen zu beschäftigen: Mangel an Wettbewerbsteilnehmern in einigen Regionen und eine allgemeine Kostensteigerung. Daraufhin wurde ein Arbeitskomitee gegründet, dessen Ergebnisse in diesem Beitrag vorgestellt werden. Das Ministerium hat im Laufe einer Winterperiode ca. 82 % der Unterhaltungsarbeiten an lokale Auftragnehmer (Privatunternehmer oder Gemeindeverwaltungen) im öffentlichen Wettbewerb vergeben und 12 % in Eigenregie durchgeführt. Die Verträge für die Unterhaltung können nach Ablauf eines Jahres verlängert werden. Im Laufe des Winters wurden so 665 Verträge für Schneeräumung und Streudienste zum Festpreis vergeben (323 an Gemeinden und 342 an Unternehmer). Die Auftragnehmer hatten die alleinige Verantwortung für die zielorientierte Durchführung der Leistungen. Nach zwei Einsatzjahren zeigen sich folgende Ergebnisse: Das Interesse an den Leistungen ist bei den Unternehmern stark gestiegen, die Risikoverteilung in den Unternehmergruppen Räumen/Streuen ermöglichte die Entwicklung neuer Techniken, so wurden z. B. Aufsauggeräte eingesetzt, die den Schnee in einem Arbeitsgang auf den parallel fahrenden Lkw geblasen haben. Insgesamt hat sich die Verteilung der Winterdienstleistungen nach diesem System als Erfolg herausgestellt.