Detailergebnis zu DOK-Nr. 62150
Tagungsband zum 10. Aachener Kolloquium "Mobilität und Stadt": AMUS 2009
Autoren |
D. Vallée (Hrsg.) |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Tagungsband zum 10. Aachener Kolloquium "Mobilität und Stadt": AMUS 2009. Aachen: Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr, RWTH Aachen, 2009, 107 S., zahlr. B, T, Q (Stadt Region Land H. 87). - ISBN 978-3-88354-157-0
Das 10. Aachener Kolloquium "Mobilität und Stadt" widmet sich aus besonderem Anlass nicht einem einzigen Schwerpunkt, sondern stellt "einen Blick zurück und einen Blick voraus" zu den wesentlichen Themen der Stadt-, Regional- und Verkehrsplanung an. Dabei wird dargestellt, welche Themen und Lösungsansätze in den letzten 10 Jahren verfolgt wurden, was daraus geworden ist und inwieweit sich die Herausforderungen gewandelt haben. Den Auftakt dieser AMUS-Jubiläumsausgabe der Reihe Stadt-Region-Land macht Klaus J. Beckmann, der im Jahr 2000 das erste Aachener Kolloquium "Mobilität und Stadt" am Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr der RWTH Aachen veranstaltete. Die weiteren in diesem Band vorhandenen Artikel nehmen zu der übergreifenden Kernthese Stellung, dass infolge der Ausdehnung der Aktionsräume und der Ausdifferenzierung der Lebensstile die Stadt zunehmend regional wird, weshalb Fragen der Regionalisierung von Stadt- und Verkehrsplanung an Gewicht gewinnen werden. Die Lebenswirklichkeit zeigt heute, dass die administrativen Grenzen der Stadt keine Grenzen für die Aktionsräume der Menschen darstellen und schon gar nicht die Planungs- und Denkräume sind, in denen die Herausforderungen aus dem demografischen Wandel, dem Klimawandel und der Globalisierung bzw. Individualisierung bewältigt werden können. Vor diesem Hintergrund vertieft das Themenfeld "Regionalisierung der Städte" Fragen der Entwicklung funktionaler Verflechtungen und deren Abbildung in Planungs- und Politikebenen. Im Themenschwerpunkt "Klimawandel in der Stadt- und Regionalplanung" werden Fragen des Umgangs mit den Wirkfolgen und Betroffenheiten des Klimawandels in der Planung untersucht. Der abschließende Themenblock "Verkehrs- und Siedlungsmodelle" vertieft zukunftsweisende Fragestellungen und Lösungsansätze der Verkehrsmodellierung sowie zukunftsfähiger Siedlungsstrategien unter den genannten Vorzeichen. Dabei geht es in den Beiträgen um Aspekte der Integration von Verkehrs- und Raumplanungsmodellen, die in einem Schritt mögliche Siedlungsentwicklungen und ihre Konsequenzen mit der Verkehrs- und Wirkungsmodellierung koppeln sollen. Abgerundet wird dieser Block durch einen Einblick in erste Modellansätze zu Wirkungsabschätzungen von Mobilitätsmanagementmaßnahmen sowie die Vertiefung der Perspektiven einer schienenorientierten Siedlungsentwicklung in Deutschland und Frankreich.