Detailergebnis zu DOK-Nr. 62172
Steigende Verkehrskosten - bezahlbare Mobilität
Autoren | |
---|---|
Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) |
Informationen zur Raumentwicklung (2009) Nr. 12, S. 751-828, zahlr. B, T, Q
Zurückhaltend sind die Wissensbemühungen um die räumlichen und sozioökonomischen Implikationen einer Energieverteuerung (besonders durch hohe Treibstoffkosten) und deren Auswirkungen auf Mobilitäts- und Teilhabechancen. Die Bereitschaft, Wege zu einer weniger motorisierten Gesellschaft in postfossilen Siedlungsstrukturen zu finden - das Ende autogestützter Wunschträume vom Eigenheim im Suburbanisierungsprozess -, ist in der Wirtschafts- und Verkehrspolitik sowie Raum- und Siedlungsentwicklung gering ausgeprägt. Es erscheint, zugespitzt formuliert, einfach nicht denkbar. Demgegenüber wird im vorliegenden Heft gezeigt, dass eine grundlegende Umorientierung ansteht. Das Heft will in Fortsetzung des IzR-Themenhefts 8.2006 "Postfossile Mobilität" den Blick schärfen und die Handlungsorientierung für die notwendigen Umdenkprozesse und strategierelevanten Gegenwartsaufgaben unterstützen. Dabei stehen weniger fiskalische Instrumente zur Subventionierung individueller Fahrten im Verkehrssystem im Mittelpunkt (z. B. Sozialtickets, Taxigutscheine oder die Pendlerpauschale), sondern Verbesserungen der Erreichbarkeit für alle Bevölkerungsgruppen durch konkrete Hoffnungskonzepte für veränderte Mobilitätsmuster, unterstützt durch effizientere Raum- und Siedlungsstrukturen. Das Heft fasst dabei erweitert und aktualisiert die 7 Beiträge des Workshops "Steigende Verkehrskosten - bezahlbare Mobilität/Veränderungen im Raum-Zeit-Verhalten und der Raumstrukturen" zusammen, der am 22. Juni 2009 gemeinsam vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) und dem Planungsverband Ballungsraum Frankfurt/Rhein-Main in Frankfurt/Main durchgeführt wurde.