Detailergebnis zu DOK-Nr. 62188
Merkmale der Lückenannahme von wendenden Fahrzeugen an nicht signalgeregelten Kreuzungen (Orig. engl.: Headway acceptance characteristics of U-turning vehicles at unsignalized intersections)
Autoren |
P. Liu X. Wang J. Lu |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2027) S. 52-57, 5 B, 3 T, 14 Q
In den USA werden zunehmend mehrstreifige Richtungsfahrbahnen durch nicht überfahrbare Mittelstreifen getrennt, sodass es an Kreuzungen häufiger zu Wendefahrten kommt. Die Autoren haben die dabei im Gegenverkehr angenommenen Lücken gemessen und die kritische Lücke mit der Maximum-Likelihood-Methode bestimmt. Darüber hinaus wurde ein binäres Logit-Modell zur Bestimmung des Einflusses der Mittelstreifenbreite auf die Lückenannahme entwickelt. Modelle und Messergebnisse werden vorgestellt, wobei die ermittelten Werte direkt in das dem HCM (Highway Capacity Manual) zugrunde liegende Verfahren von Harders zur Abschätzung der Kapazität von U-Turns an nicht signalgeregelten Kreuzungen übernommen werden können.