Detailergebnis zu DOK-Nr. 62197
Feldmessungen der Verlustzeiten in Zufahrten von signalisierten Kreuzungen anhand von (an bestimmten) Punkten erhobenen Daten (Orig. engl.: Field measurement of approach delay at signalized using point data)
Autoren |
W. Kebab M.P. Dixon A. Abdel-Rahim |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2027) S. 37-44, 1 B, 7 T, 11 Q
Das HCM (Highway Capacity Manual) definiert die Verlustzeit an Kreuzungen als Differenz zwischen der durch die Signalisierung beeinflussten Durchfahrzeit und der bei freiem Verkehrsfluss. Diese Verlustzeit setzt sich aus zahlreichen Komponenten (Verzögerung, Stehen, Anfahren in der Zufahrt sowie auch die Zeit der Beschleunigung auf die ursprüngliche Geschwindigkeit nach der Kreuzung) zusammen. Anhand einer Literaturübersicht werden einige Methoden, wie die benötigten Parameter gemessen werden können, vorgestellt und hinsichtlich Aufwand und Vollständigkeit kritisch bewertet. Anschließend wird ein vereinfachtes Verfahren, bei dem der Durchfahrzeitpunkt der Fahrzeuge an drei Punkten der Zufahrt mit Video erfasst wird (Beginn der Verzögerung, vollständiges Vorhandensein aller Spuren in der Zufahrt, Haltelinie) vorgestellt. Welche Größen wie aus den Daten der drei Messpunkte abgeleitet werden (können), wird ausführlich beschrieben. Die Ergebnisse werden mit denen der parallel angewandten HCM-Methode sowie hinsichtlich des Aufwands mit einer Methode, bei der Versuchsfahrzeuge per GPS beim Durchfahren der Kreuzung verfolgt werden, verglichen.