Detailergebnis zu DOK-Nr. 62241
Leitfaden für die Dübellage in Betonfahrbahnen (Orig. engl.: Guidelines for dowel alignment in concrete pavements)
Autoren |
L. Khazanovich K. Hoegh M. Snyder |
---|---|
Sachgebiete |
9.3 Zement, Beton, Trass, Kalk 9.9 Stahl und Eisen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009, 49 S., 8 B, 3 T, 13 Q, Anhang (NCHRP Report H. 637). - ISBN 978-0-309-11785-2
Dübel werden in unbewehrten Betonfahrbahnen mit Fugen genutzt, um die Querkraftübertragung sicherzustellen, Stufenbildung zu reduzieren und generell die Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Dabei werden die Dübel entweder vorab von Hand positioniert oder mit automatischen Dübelsetzern vom Fertiger aus eingebracht, um den Einbau zu beschleunigen und die Kosten zu verringern. Untersuchungen an Fahrbahnen in verschiedenen Staaten zeigten, dass Abweichungen bei der Dübellage unabhängig von der Einbaumethode auftreten. Diese Untersuchungen zeigten ebenfalls, dass gebrochene Platten und andere Schadensformen nicht immer aufgrund einer entsprechenden Abweichung bei der Dübellage auftreten. Der vorliegende Bericht sollte Ansätze entwickeln, um die Effekte von verschiedenen Formen und Ausmaßen der Abweichung bei der Dübellage abschätzen zu können. Ziel war es, einen Leitfaden für die Dübellage in Betondecken zu entwickeln, wobei alle Arten und Kombinationen von Dübelfehllagen berücksichtigt wurden (d. h. vertikale und horizontale Verdrehungen und Verschiebungen). Der entwickelte Leitfaden stellt eine einfache Methode zur Verfügung, um die Effekte von Dübelfehllagen auf die Tragfähigkeit von Betonfahrbahnen zu berücksichtigen. Dies erfolgt auf Basis eines äquivalenten Durchmessers, bei dem der Dübeldurchmesser reduziert wird in Abhängigkeit von der Art und Schwere der Dübelfehllage. Gleichungen zur Bestimmung des Abminderungsfaktors für verschiedene Fehllagen wurden anhand von Feld-, Labor- und FE-Untersuchungen bestimmt.