Detailergebnis zu DOK-Nr. 62245
Dimensionierung von Asphaltbefestigungen (Orig. engl.: Design of flexible pavement layers)
Autoren |
F. Wellner A. Kiehne |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
4th Eurasphalt & Eurobitume Congress, 21-23 May 2008, Copenhagen: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2008, CD-ROM, Paper No 402-092, 12 S.,13 B, 5 Q
Die Anwendung eines rechnerischen Dimensionierungsverfahrens für flexible Asphaltbefestigungen ermöglicht es, das Spannungs- bzw. Dehnungsverhalten oder die verbleibende Lebensdauer unter Berücksichtigung zahlreicher Einflussgrößen vorherzusagen. Innerhalb des vorgestellten Verfahrens kann der Konstruktionsaufbau frei gewählt werden. Einbezogen werden im Berechnungsverfahren die Schichtdicke, die Materialeigenschaften, die Verkehrsbelastung und die klimainduzierten Faktoren, sodass auch die Optimierung des Befestigungsaufbaus hinsichtlich der Schichtdicken möglich wird. Nur durch diese detaillierte Betrachtungsweise sind qualitative Aussagen zu den Spannungen und Dehnungen und somit hinsichtlich der Spurrinnengefährdung, der bleibenden Verformung des Planums und der Ermüdung möglich. Die Berechnungen des Ermüdungszustands erfolgen unter Anwendung der Hypothese von Miner. Eine Spurrinnengefährdung der gebundenen Schichten liegt vor, wenn die kritische Deviatorspannung überschritten wird. Bleibende Verformungen des Planums sind bei einer zu geringen zulässigen Lastwechselanzahl zu erwarten. Abschließend wird das Verfahren anhand zweier Beispiele dargestellt.