Detailergebnis zu DOK-Nr. 62286
Auslastungsabhängige Attraktivitäten in makroskopischen Zielwahlmodellen
Autoren |
C. Schiller |
---|---|
Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) |
Straßenverkehrstechnik 54 (2010) Nr. 5, S. 285-291, 14 B, 9 Q
Die stetig wachsenden Anforderungen an Verkehrsnachfragemodellen benötigen entsprechende Modelltheorien. Dem geschuldet wird in dem Artikel ein makroskopischer Modellansatz betrachtet, welcher bei einer zunehmenden Zielauslastung eine entsprechende Abnahme der Zielattraktivität, also eine auslastungsabhängige Attraktivität modelliert. Darüber hinaus stellt dieser Ansatz derzeitig ebenso die allgemeinste Form von Zielwahlmodellen dar. So ist die Abbildung einfacher nur quellseitig fixierter Modelle ebenso möglich, wie die produktions- und/oder attraktionsseitige Verwendung unterschiedlicher Randsummenbedingungen innerhalb einer Nachfrageschicht. Zu dem Modellansatz werden die grundlegenden Theorien als auch verschiedene Beispiele vorgestellt. Dies stellt nicht nur eine weitere Verbesserung des Theoriegebildes dar, sondern wird auch die praktische Anwendbarkeit verbessern.