Detailergebnis zu DOK-Nr. 62300
Rapide Motorisierung in asiatischen Städten (Orig. engl.: Special issue: Rapid motorization in asian cities)
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5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung |
Transportation 36 (2009) Nr. 3, 366 S., zahlr. B, T, Q
Das Sonderheft enthält sechs Beiträge zu der Thematik, wie sich die städtische Verkehrsinfrastruktur, die räumliche Entwicklung und das Verkehrsverhalten aufgrund der rasch zunehmenden Motorisierung in asiatischen Städten verändert (hat). In einem "Guest Editorial" werden dazu zunächst die historische Entwicklung und die daraus resultierenden Aufgaben und Probleme aufgezeigt. Im Mittelpunkt steht die Stadt Kuala Lumpur in Malaysia. Ein Beitrag befasst sich mit der Finanzierung des öffentlichen Verkehrs, einer mit der Nutzung von P+R-Anlagen, zwei mit dem Vergleich zwischen Kuala Lumpur und Kei-Han-Shin (Japan) bezüglich der Siedlungsstruktur, dem Fahrzeugbesitz und den Fahrtenmerkmalen bzw. zwischen Kuala Lumpur und Osaka (Japan) bezüglich des Besitzes von Pkw, Motor- und Fahrrädern. Der 5. Beitrag befasst sich mit der stadtplanerischen Historie der von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannten Stadt George Town, Penang und den Problemen, die sich aus dem von den Briten unter militärischen Gesichtspunkten angelegten rasterförmigen Straßennetz für die Zugänglichkeit der Innenstadt ergeben.