Detailergebnis zu DOK-Nr. 62312
Nutzen-Kosten-Analyse zur Umwandlung eines Kfz-Fahrstreifens in eine Busspur (Orig. engl.: Benefit/Cost analysis of converting a lane for bus rapid transit)
Autoren |
K.J. Savage |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009, 27 S., 19 B, 12 T, 25 Q (NCHRP Research Results Digest H. 336)
Der vorliegende Bericht gibt die Ergebnisse einer Untersuchung über den Kosten-Nutzen einer Umwandlung eines gemischten Kfz-Fahrstreifens in einen Sonderfahrstreifen exklusiv für Schnellbusverkehr wieder. Der Bericht enthält eine umfangreiche Literaturstudie über Busspuren in den USA und anderen Ländern, Identifikation möglicher Standorte für die Einrichtung von Busspuren, Auswahl von 6 Fallstudien (Berkeley/Leandro, Cleveland, Eugene, Los Angeles, Vancouver und Boston), Interviews mit den Repräsentanten der 6 Fallstudien, Zusammenfassung der Forschungsergebnisse, Kapazitätsuntersuchungen (Level of Service) sowie die Darlegung und Erörterung weiterer Beurteilungskriterien für die Bewertung der Vorschläge für eine Umwandlung zum Bussonderfahrstreifen, für Kosten-Nutzen-Ansätze zur Untersuchung der Busspurvorschläge und für die staatliche Förderungswürdigkeit der Busspurvorhaben.