Detailergebnis zu DOK-Nr. 62319
Unterschiede in der Autobahnkapazität nach Wochentag, Tageszeit und Abschnittstyp (Orig. engl.: Differences in freeway capacity by day of the week, time of day, and segment type)
Autoren |
L. Elefteriadou J. Yeon S. Hernandez |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Journal of Transportation Engineering 135 (2009) Nr. 7, S. 416-426, 6 B, 8 T, zahlr. Q
Die maximale Auslastung von Straßen wurde von jeher deterministisch definiert, wobei angenommen wurde, dass sie unmittelbar vor dem kapazitativen Zusammenbruch auftritt. Neuere Studien haben jedoch gezeigt, dass in der Realität mit probabilistischen Ansätzen gerechnet werden muss. Vier verschiedene Zustände des Verkehrsflusses wurden in dieser Arbeit in Abhängigkeit vom Wochentag, von der Tageszeit und vom Abschnittstyp auf signifikante Unterschiede im Grenzbereich hin untersucht. Auf der US 202 bei Philadelphia wurden Verkehrsmengen und Geschwindigkeiten gemessen und nach diesen Parametern ausgewertet. Unterschiede gab es vor allem nach den Tageszeiten, nicht aber nach den Wochentagen. Für die verschiedenen Abschnittstypen (mit Einfahrten, Ausfahrten, Verflechtungen etc.) ergaben sich große, nicht vergleichbare Unterschiede.