Detailergebnis zu DOK-Nr. 62322
Statistisches Modell zur Vorhersage der Variabilität von Abschnittsreisezeiten (Orig. engl.: Statistical model for forecasting link travel time variability)
Autoren |
D. Kim K. Sohn |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 135 (2009) Nr. 7, S. 440-453, 3 B, 11 T, zahlr. Q
Bei modernen Reisezeit-Informationssystemen ist die genaue Schätzung der Varianz grundlegend für die erwartete Zuverlässigkeit. Hier wird eine neue Methode zur Vorhersage der dynamischen Varianz der geschätzten Abschnittsreisezeiten beschrieben. Dazu werden die beiden bekannten autoregressiven Modelle zu einem (ARMA-GARCH)-Modell zusammengeführt. Parallel dazu wird die verallgemeinerte Pareto-Verteilung (GPD) in eine Berechnung der Perzentile eingesetzt und so eine Asymmetrie in der Reisezeitverteilung vermieden. Die Verwendung des neuen Modells ergab statistisch signifikante Ergebnisse bei der Schätzung der dynamischen Abweichungen der Reisezeiten in städtischen Ballungsräumen - dies gilt insbesondere für Abschnitte, auf denen häufig Staus auftraten.