Detailergebnis zu DOK-Nr. 62329
Messungen von Reisezeiten mithilfe der Infrastruktur für Straßennutzungsgebühren (Orig. engl.: Travel time measurement using toll infrastructure)
Autoren |
F. Soriguera L. Thorson F. Robusté |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2007 (Transportation Research Record (TRB) H. 2027) S. 99-107, 9 B, 20 Q
Reisezeiten sind ein guter Indikator für den Verkehrszustand auf einer Strecke und damit eine wichtige Grundlage für ein gezieltes Verkehrsmanagement. Da in Spanien die Autobahnen gebührenpflichtig sind (mit Mautstationen an allen Zu-/Abfahrten), schlagen die Autoren ein Verfahren vor, das die bei der Auf- und Abfahrt gewonnenen Zeitpunkte zur Berechnung der Reisezeiten nutzt. Damit keine nicht verkehrsabhängigen Zeitverluste (z. B. Tanken, Rasten) zu Verfälschungen führen, bezieht sich das Verfahren jeweils nur auf einen Abschnitt zwischen Zufahrt und der folgenden Abfahrt und berücksichtigt auch die Zeiten, die für das Befahren der Ausfahrt bis zum Bezahlen der Maut benötigt werden. Der Algorithmus wird ausführlich beschrieben und es wird gezeigt, wie nicht nur die seltenen Fahrten (Ausfahrt an der nächsten auf die Zufahrt folgenden Ausfahrt), sondern alle Fahrten berücksichtigt und wie die Verlustzeiten bei der Ausfahrt geschätzt werden können. Das Verfahren wurde auf einem 120 km langen Abschnitt der AP-7 zwischen Barcelona und der Grenze zu Frankreich mit gutem Erfolg getestet.