Detailergebnis zu DOK-Nr. 62341
Beeinträchtigung der Qualität des Fußgängerverkehrs an signalisierten Knotenpunkten durch rechtsabbiegenden Kfz-Verkehr: eine statistische Beurteilung (Orig. engl.: Right turns on green and pedestrian level of service: Statistical assessment)
Autoren |
F.L. Mannering D.M. Bullock S.M. Hubbard |
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Sachgebiete |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 5.11 Knotenpunkte 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Journal of Transportation Engineering 135 (2009) Nr. 4, S. 153-159, 5 B, 3 T, zahlr. Q
Die Beurteilung der Qualität des Fußgängerverkehrs basiert in der Regel auf auftretenden Warte- und Verlustzeiten und dem zur Verfügung stehenden Raum. Im Bereich von signalisierten Knotenpunkten entstehen Beeinträchtigungen zudem durch Konflikte zwischen dem wartepflichtigen, rechtsabbiegenden Kfz-Verkehr und die Furt überquerenden Fußgängern, der bislang bei der Bemessung des Levels of Services unberücksichtigt bleibt. Basierend auf umfangreichen empirischen Daten wird in der vorliegenden Studie untersucht, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Fußgänger bei Überquerung der Fußgängerfurt an signalisierten Knotenpunkten durch Rechtsabbieger in Form von Verzögerungen, Ausweichen und erzwungenen Halten gefährdet werden. Anhand von Videoanalysen an 10 signalisierten Knotenpunkten innerhalb von vier amerikanischen Städten konnte nachgewiesen werden, dass die Anzahl der Beeinträchtigungen von der Laufrichtung der Fußgänger, der Anzahl der konkurrierenden Fußgänger und Kfz sowie der Ankunftszeit der Fußgänger abhängt. Zudem wurde nachgewiesen, dass die Wahrscheinlichkeit für auftretende Konflikte zwischen den konkurrierenden Verkehrsarten an signalisierten Knotenpunkten mit Einbahnstraßen ansteigt.