Detailergebnis zu DOK-Nr. 62363
Laborversuch zur Beurteilung der Dauerhaftigkeit der Straßenmakrotextur (Orig. engl.: Laboratory assessment of road macrotexture durability)
Autoren |
S. Yotte M. Ech B. Pouteau |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.1 Griffigkeit, Rauheit |
4th Eurasphalt & Eurobitume Congress, 21-23 May 2008, Copenhagen: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2008, CD-ROM, Paper No 402-098, 9 S., 10 B, 1 T, 8 Q
Ein wichtiger Parameter, welcher die Sicherheit der Fahrzeuge beeinflusst, ist die Oberflächenrauheit der Fahrbahn. Die Verminderung der Rauheit einer Fahrbahnoberfläche kann zu schlechten Fahrkonditionen und erhöhtem Unfallrisiko führen. Der Beitrag beschreibt eine Studie zur Beurteilung der Dauerhaftigkeit der Makrotextur von Asphaltbeton anhand eines Laborversuchs. Der Laborversuch besteht aus einem mechanischen Verfahren, welcher die Auswirkungen des Schwerverkehrs auf die Deckschichtoberfläche simuliert. Die Makrotextur der Oberfläche eines zylindrischen Probekörpers wird durch eine wiederholend aufgebrachte Belastung auf der Probekörperoberfläche verändert. Um die Entwicklung der Makrotextur zu bestimmen, wird nach jeder durchgeführten Belastungssequenz die Oberfläche des Probekörpers mit einem Laser-Textur-Analysegerät gescannt. Das Analysegerät wandelt die gemessenen Geometrieinformationen anschließend in eine dreidimensionale Abbildung um. Der Wechsel von Belastung und Scannen der Oberfläche ermöglicht eine Beurteilung der Makrotexturentwicklung.