Detailergebnis zu DOK-Nr. 62369
Einflussfaktoren auf die Korrelation zwischen Griffigkeitsmessgeräten und ein Vorschlag für Rahmenrichtlinien (Orig. engl.: Factors affecting the correlation of skid-testing machines and a propsed correlation framework)
Autoren |
J.W. Oliver |
---|---|
Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Road & Transport Research 17 (2009) Nr. 2 , S. 39-48, 4 B, 1 T, 15 Q
Mit einem groß angelegten, internationalen Experiment wurde versucht, die Ergebnisse von verschiedenen Griffigkeitsmessgeräten zu korrelieren. Allerdings konnte nicht überprüft werden, ob sich die Brauchbarkeit der Geräte mit der Zeit verändert hat. Die Versuche wurden 1992 unter der Schirmherrschaft des Welt-Straßenverbands (AIPCR) auf insgesamt 54 Straßenabschnitten in Belgien und Spanien durchgeführt. Überprüft wurden 37 Griffigkeitsmesseinrichtungen und 14 Möglichkeiten zur Messung der Textur (Makro und Mikro). Die allgemein entwickelte Messskala war der internationale Reibungsindex IFI. Die Korrelationskoeffizienten zur Umwandlung der verschiedenen Messwerte in eine allgemein gültige Darstellung wurden von der AIPCR bereits 1995 veröffentlicht. Eine weitere wesentliche Betrachtung ist dem Vergleich aller SCRIM-Geräte im Vereinigten Königreich gewidmet (sideway force coefficient routine investigation machine). Hierbei werden die SCRIM-Geräte in Versuchen verglichen und dürfen nur bis zu einem bestimmten Betrag vom Mittelwert aller Geräte abweichen. Schließlich geht es noch darum, eine Reihe von Testoberflächen auszuwählen, um diese Flächen dann Jahr für Jahr zur Korrelation der Messergebnisse der unterschiedlichen Geräte zu nutzen. Dabei gilt es noch eine Reihe von Einflüssen zu überprüfen, wie Messanordnung im Querschnitt, Reihenfolge der Messungen, Trocknungsphasen, Polieren der Oberflächen, Aufwärmen der Messreifen.