Detailergebnis zu DOK-Nr. 62375
Entwicklung der Straßenunterhaltungsfahrzeuge für Fernstraßen: Aufstellen eines optimalen Programms für mobile Straßenunterhaltungsmaßnahmen im Winter (Orig. engl.: Evolution of the highway maintenance concept vehicle: Assembling the ideal platform for mobile winter operations)
Autoren |
J.P. Burkhardt L.D. Smithson |
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Sachgebiete |
16.4 Winterdienst |
TR News (2009) Nr. 265, S. 17-21, 6 B, 2 T, 7 Q
Im Herbst 1995 haben die Straßenbauverwaltungen von Iowa, Michigan und Minnesota mit Unterstützung der US-Bundesstraßenverwaltung und der Federführung der Iowa-Universität eine Forschungsgruppe zur Entwicklung eines Konzepts für ein Standard-Fernstraßen-Unterhaltungsfahrzeug mit den neuesten Technologien für den Winterdienst gebildet. Das Projekt enthielt drei Teile: Prototyp für Funktion, für Bewertung und für Feldversuche und wurde später durch den Teil "Operationen und Versuchsdemonstrationen" ergänzt, an dem sich Wisconsin und Pennsylvania beteiligt haben. Bei der Erkundung der optimalen Funktionseinheiten (Phase 1 von 1995 - 1997) ist besonders auch der private Kfz-Sektor mit eingebunden worden. Die an der Forschung beteiligten Bundesstaaten haben zusätzlich Arbeitsgruppen mit dem Ziel gebildet, die Bedürfnisse der Käuferkreise zu erkunden, damit sie bei der Konzeption des Fahrzeugs berücksichtigt werden konnten. In Phase 2 (1997 - 1998) wurde ein Prototyp mit folgenden Funktionen entwickelt: GPS-Lokalisation mit Antenne auf dem Kabinendach, Schüttmaterialverteilung, Salzwasser-Sprühanlage, Schneeräumung durch Front-, Schwing- und Unterflurpflug, Dirigieren der Schneeräumung durch Assistenzsystem, Sensorfühlung für Griffigkeit und Lufttemperatur, Übertragung der Daten auf Bildschirme in der Kabine und im Überwachungszentrum der Verwaltung, Kommunikationsverbund mit dem Intelligenten Verkehrssystem-Programm. Das Fahrzeug wurde erfolgreich im Winterdienst eingesetzt.