Detailergebnis zu DOK-Nr. 62385
Umweltfreundliche Fahrbahnbefestigungen: Schlussbericht (Orig. engl.: Environmentally friendly pavements: Final report)
Autoren |
J. Aksnes |
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Sachgebiete |
0.8 Forschung und Entwicklung 0.20 Straßen- und Verkehrswesen (Länderberichte) |
Oslo: Statens Vegvesen, Vegdirektoratet, 2009, 76 S., 48 B, 11 T, 33 Q, Anhang (Teknologirapport Nr. 2578)
Die Hauptziele des norwegischen Forschungsprojekts liegen in der Minderung des Verkehrslärms und der Reinhaltung der Luft in Ballungsgebieten. Der Schlussbericht gliedert sich in folgende Abschnitte: Hintergrund (Staub und Abgase, Verkehrslärm), Untersuchungen (Staub: Überblick über die Situation der Luftreinheit, Quellen und Mechanismen der Verunreinigungen, Verbesserungen durch Asphaltbefestigungen; Lärm: Messungen durch CPX-Fahrzeug, Einfluss der Oberflächentexturen Mikro, Makro und Mega, Offenporiger Asphalt als Lärmminderer, Kosten/Nutzen-Analyse, Spezialasphalt-Mischungen Mexphalte, Cariphalte, Bitulastic, Informations- und Schulungsseminare), Ergebnisse (Feldmessungen von Verkehrsstaub, Straßensimulator zur Messung der Staubkonzentration unter Berücksichtigung der Verkehrsgeschwindigkeit; Asphaltmischung SMA 11 als Bezugsoberfläche für Lärmmessungen, Referenz-Lufttemperatur 20 °C für Lärmmessungen, Einfluss des Fahrbahnalters auf den Lärm, Frequenzanalysen, Texturanalysen bezüglich Lärm, Wirkung von Spike-Reifen auf Lärm und Haltbarkeit der Asphaltfahrbahn), Betrieb und Unterhaltung (Winterdienst, Reinigung von offenporiger Asphaltdecken), Kosten/Nutzen-Analyse und Empfehlungen für offenporigen Asphalt.