Detailergebnis zu DOK-Nr. 62426
Modellierung des Fahrverhaltens als sequenzielle Aufgabe des Eingehens eines Risikos (Orig. engl.: Modeling driver behavior as sequential risk-taking task)
Autoren |
H.S. Mahmassani M. Treiber S.H. Hamdar |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2088) S. 208-217, 7 B, 1 T, 18 Q
Fahrzeugfolgemodelle beinhalten in der Regel die Annahme, dass das Verhalten des nachfolgenden Fahrzeugs direkt von den Signalen, die vom vorausfahrenden Fahrzeug ausgehen, beeinflusst wird. Dabei wird aber nicht berücksichtigt, dass der kognitive Prozess (Erfassen und Bewerten der Situation und Reaktion darauf) stochastischer Natur ist. Der Beitrag stellt ein Modell vor, das diesen Aspekt berücksichtigt. Die theoretische Basis für die Gewichtung der für den Fahrer vorhandenen Alternativen bildet die heuristische "Prospect Theorie" von Tversky und Kahneman. Außerdem wird die Anwendung des Modells hinsichtlich seiner Eignung und der resultierenden Auswirkungen auf den Verkehrsablauf beschrieben.