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Detailergebnis zu DOK-Nr. 62457
Splittmastixasphalt: Neue Zusammensetzung für Asphaltbindermischgut mit erhöhter Stabilität und hohem Widerstand gegen Ermüdung (Orig. engl.: Stone mastic asphalt: New design of asphalt binder courses mixes with increased stability and resistance to fatigue)
Autoren |
H. Erdlen M. Schünemann |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
4th Eurasphalt & Eurobitume Congress, 21-23 May 2008, Copenhagen: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2008, CD-ROM, Paper No 402-046, 9 S., 4 B, 8 T, 7 Q
Die technischen Konzepte für die Asphaltbauweise wurden in den letzten Jahren durch das höhere Verkehrsaufkommen, die höheren Achslasten sowie durch außergewöhnlich heiße Sommer und weitere Faktoren beeinflusst. Die größten Schäden treten an den Fahrbahnbefestigungen durch Spurrinnenbildung und Bindemittelablösungen auf. In dem Beitrag wird beschrieben, wie das bekannte Splittmastix-Konzept in ein Asphaltbinder-Konzept umgesetzt werden kann. Dieser Asphaltbinder weist einen hohen Widerstand gegen Spurrinnenbildung und eine wasserdichte Struktur auf.