Detailergebnis zu DOK-Nr. 62464
Entwicklung und Anwendung "langlebiger" Asphalte (Orig. engl.: Evaluation and application of long-lasting asphalt mixtures)
Autoren |
F. Ni X. Ma R. Chen |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2127) S. 137-145, 9 B, 7 T, 13 Q
Im Laboratorium und auf Versuchsstrecken wurde das Verhalten "langlebiger" Asphalte untersucht. Dabei kamen Asphalte mit einem konventionellen Bitumen, einem mit Styrol-Butadien-Styrol (SBS) modifizierten Bitumen und einem sogenannten "langlebigen" Bitumen PG zum Einsatz, wobei Letzteres sich durch eine hohe Zugfestigkeit, ein gutes Tieftemperaturverhalten und einen hohen Beitrag zur Verformungsresistenz auszeichnet. Auf der Grundlage von Laboruntersuchungen wurden Teststrecken mit unterschiedlichem Fahrbahnaufbau hergestellt und ein Jahr nach Herstellung untersucht. Dabei zeigten die Asphalte mit dem "langlebigen" Bitumen PG eine um 25 % höhere Spaltzugfestigkeit und einen signifikant besseren Verformungswiderstand, besonders in den mittleren Lagen, sodass die Anwendung des besagten Bindemittels auf Straßen mit hohem Schwerverkehr in Regionen mit hohen Temperaturen und auf Stahlbrücken empfohlen wird.