Detailergebnis zu DOK-Nr. 62472
Quadratisch-lineare Kontroll-Näherungsverfahren auf Netzebene zur Ermittlung der Ziele von Leistungen von Fahrbahn-Infrastruktursystemen (Orig. engl.: Quadratic linear control approach to managing network-level performance goals of pavement infrastructure systems)
Autoren |
Z. Zhang A. Pantelias |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2093) S. 57-66, 4 B, 1 T, 13 Q
Der Beitrag stellt eine neue Formelentwicklung und Lösung für das Problem des Managements infrastrukturspezifischer, netzbezogener Leistungskriterien für die Planung von Unterhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen (UI-Maßnahmen) in Fahrbahnsystemen vor. Dabei stützen sich die Autoren auf die Zielvorstellungen der Verwaltungen und ihre optimalen Kontrollstrategien. Im Besonderen wird die Fragestellung als ein stetig verlaufendes Zeit/Raum-Problem auf der Basis mathematischer quadratisch-linearer Funktionen definiert, wobei reguläre UI-Aktionen für einen finiten Planungshorizont berücksichtigt werden. Die Formelentwicklung baut auf Forschungsarbeiten auf, die deterministische, realistische Schadensmodelle untersucht haben. Das Problem wird daraufhin durch Anwendung mathematischer Standardprogramme für nichtlineare Gleichungen gelöst. Die Ergebnisse sind realistisch und die Formel ist so flexibel, dass sie Entscheidungsträgern optimale, zielspezifische Lösungen liefert.