Detailergebnis zu DOK-Nr. 62480
Berücksichtigung der Planung und des Baus auf die Entwicklung der Unebenheit von flexiblen Befestigungen (Orig. engl.: Effects of design and site factors on roughness development in flexible pavements)
Autoren |
K. Chatti S.W. Haider |
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Sachgebiete |
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Journal of Transportation Engineering 135 (2009) Nr. 3, S. 112-120, 5 B, 8 T, 11 Q
Der Beitrag behandelt den relativen Einfluss der Planung und des Baus auf die Entwicklung der Unebenheit von in Untersuchung befindlichen flexiblen Befestigungen. Für Nachforschungen wurden Daten der SPS-1-Untersuchungen des Langzeitbeobachtungs-Gebrauchsverhaltensprogramms verwendet. Als Ergebnis wurde festgestellt, dass unter den Planungseinflüssen die Wahl der Tragschicht den größten Einfluss auf die Entwicklung der Unebenheit aufweist. Die Untersuchungsabschnitte mit Asphalttragschichten zeigen das beste Gebrauchsverhalten. Die Kombination aus Dränage und Tragschichttyp spielen ebenfalls eine wichtige Rolle, die Unebenheitsentwicklung zu verhindern, während die Dicke der Tragschicht nur einen sekundären Effekt besitzt. Ferner haben Klimabedingungen einen beachtlichen Einfluss. Befestigungen in nass-frostigen Zonen beinhalten ein größeres Unebenheitswachstum. Befestigungen auf feinkörnigen Böden haben das über die Zeit gesehene schlechteste Unebenheitsniveau.