Detailergebnis zu DOK-Nr. 62542
Interaktiver Prozess zwischen mikroskopischer Verkehrsflusssimulation und Regression für Verkehrsführungen in Arbeitsstellen kürzerer Dauer (Orig. engl.: Interactive process of microsimulation and logistic regression for short-term work zone traffic diversion)
Autoren |
D.A. Noyce Y. Chen X. Qin |
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Sachgebiete |
5.22 Arbeitsstellen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 136 (2010) Nr. 3, S. 243-254, 10 B, 6 T, zahlr. Q
Die steigende Anzahl an Arbeitsstellen hat einen signifikanten betrieblichen Einfluss infolge der Kapazitätsverringerung. Um den Einfluss von Arbeitsstellen zu lindern, ist eine genaue Kenntnis des Verkehrsflusses notwendig. Aus früheren Studien ist bekannt, dass insbesondere die Art der Verkehrsführung wichtig ist. Die Warteschlangenmodelle, die in den meisten Analysemodellen zur Wirkungsanalyse von Arbeitsstellen Verwendung finden, sind nicht ausreichend, sodass im Rahmen dieser Studie ein interaktiver Prozess verwendet wird, der die mikroskopische Verkehrsflusssimulation mit einer logistischen Regression verbindet. Hierzu wurde ein gut kalibriertes VISSIM-Netz verwendet und die Kombination der beiden Modelle über eine entsprechende Schnittstelle erreicht. Ein Vergleich der durchgeführten Simulationsrechnungen mit empirischen Erhebungen zeigt, dass die Stauentwicklung infolge der Sperrung von Fahrstreifen sehr gut abgebildet werden kann. Insbesondere konnten auch die Auswirkungen von Zu- und Abfahrten im Zulaufbereich der Arbeitsstelle quantifiziert werden. Durch die Verwendung von aktuellen Verkehrsdaten kann die Wirkungsanalyse deutlich verbessert werden.