Detailergebnis zu DOK-Nr. 62552
Von vorhandenen Fahrzeugfolge-Modellen ohne Unfallmöglichkeit, zu (solchen mit) kollidierenden Fahrzeugen: Untersuchung und Bewertung (Orig. engl.: From existing accident-free car-following models to colliding vehicles: Exploration and assessment)
Autoren |
H.S. Mahmassani S.H. Hamdar |
---|---|
Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2088) S. 45-56, 4 B, 7 T, 22 Q
In dem Beitrag werden mikroskopische Verkehrsmodelle untersucht bzw. entwickelt, mit denen die Staudynamiken und ein unfallträchtiges Verhalten realistischer beschrieben werden kann, als mit der gängigen kommerziellen Software. Dazu wurden sieben Modelle (von Gazis-Herman-Potts bis Wiedemann) insbesondere im Hinblick auf Staubildung und die Modellierung von Störfällen analysiert und darauf aufbauend modifizierte Fahrzeugfolge-Modelle und ein vereinfachter Rahmen für die Fahrstreifenwechsel entwickelt. Das so vorgestellte Modell zeigt verbesserte Annäherung an das tatsächliche Verkehrsgeschehen in Situationen, in denen der Verkehr zum Erliegen kommt, und bietet eine verbesserte Basis für die mikroskopischen Situationen, in denen auch Unfälle vorkommen (dürfen).