Detailergebnis zu DOK-Nr. 62557
Entwicklung von Kenngrößen der Unfallentwicklung als Ergebnis sicherheitsrelevanter Maßnahmen und deren Einbindung in die erste Ausgabe des Highway Safety Manual (Orig. engl.: Methodology for the development and inclusion of crash modification factors in the first edition of the Highway Safety Manual)
Autoren |
G. Bahar |
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Sachgebiete |
0.13 Handbücher, Grundlagenwissenschaften 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2010, 17 S., 5 T (Transportation Research Circular; E-C142). - Elektronische Ressource: online verfügbar unter: http://www.trb.org
Das HSM (Highway Safety Manual) gibt Auskunft über den quantitativen Umfang der Auswirkungen ingenieurmäßiger Sicherheitsmaßnahmen (CMF = Crash Modification Factor). Das Wissen hierzu ist Ergebnis umfangreicher Auswertungen der einschlägigen Literatur der letzten fünf Jahrzehnte. Ausführlich wird hier beschrieben, nach welchen Kriterien diese Literatur für eine zusammenfassende Aussage strukturiert und analysiert wird. Da die einzelnen Aussagen in den jeweiligen Quellen von unterschiedlicher methodischer Qualität sind, ist ein Verfahren notwendig, das unter Berücksichtigung mathematisch-statistischer Kriterien diesen Gegebenheiten Rechnung trägt und dennoch zu einem zusammenfassenden belastbaren Ergebnis führt. Dieses Verfahren wird hier vorgestellt und an Zahlenbeispielen erläutert.