Detailergebnis zu DOK-Nr. 62566
Normiertes Elastizitätsmodul-Modell für die unteren Tragschichten und den Untergrund/Unterbau, basierend auf einer spannungsabhängigen Modulveränderung (Orig. engl.: Normalized resilient modulus model for subbase and subgrade based on stress-dependent modulus degradation)
Autoren |
J. Lee J. Kim B. Kang |
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Sachgebiete |
8.0 Allgemeines 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Journal of Transportation Engineering 135 (2009) Nr. 9, S. 600-610, 13 B, 5 T, zahlr. Q
Die einzelnen Schichten einer Fahrbahnbefestigung bestehen aus unterschiedlichen Materialien, welche aufgrund einer aufgebrachten Belastung auch unterschiedlich reagieren. Daher ist es erforderlich, bei der Dimensionierung einer Fahrbahnbefestigung die mechanischen Eigenschaften der einzelnen Schichten möglichst genau zu bestimmen, um das Verhalten der Fahrbahnbefestigung realistisch beschreiben zu können. Dabei ist der Elastizitätsmodul der einzelnen Schichten einer der wichtigsten mechanischen Eigenschaften, welcher zur Dimensionierung von Fahrbahnbefestigungen genutzt werden kann. Das Dokument beschreibt ein normiertes Elastizitätsmodul-Modell für die unteren Tragschichten und den Untergrund/Unterbau, welches anhand von Ergebnissen aus Laborversuchen aufgestellt wurde. Zur Überprüfung der Gültigkeit des aufgestellten Modells wurden Finite-Element-Analysen durchgeführt und mit den auf einer Fahrbahnbefestigung gemessenen Ergebnissen verglichen.