Detailergebnis zu DOK-Nr. 62572
Verbessertes Konzept für die Sanierung von Betonfahrbahnen mit Asphaltüberbauung (Orig. engl.: Improved design of asphalt overlay treatments to concrete pavements)
Autoren |
I. Carswell D. James C.C. Coley |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.6 Sonstige Bauweisen (Helle Decken) |
4th Eurasphalt & Eurobitume Congress, 21-23 May 2008, Copenhagen: Proceedings. Breukelen, NL: Foundation Eurasphalt, 2008, CD-ROM, Paper No 402-011, 10 S., 10 B, 2 T, 3 Q
Die Leistungsfähigkeit einer Überbauung einer Betonfahrbahn mit Fugen wird durch das Erscheinen von Reflexionsrissen beeinträchtigt. Reflexionsrisse sind Längs- oder Querrisse in der Überbauungsschicht oberhalb von Fugen oder Rissen der Betonfahrbahn. Falls diese Risse nicht zügig behandelt werden, kann das nachfolgende Eindringen von Wasser die darunter liegenden Schichten schwächen und Feinteile können an die Oberfläche gepumpt werden, was zu Hohllagen nahe der ungebundenen Schichten führen kann. In den schwerwiegendsten Fällen wird die Struktur des Fahrbahndeckensystems derart geschwächt, dass es zu Bewegungen bereits unter normalen Verkehrsbelastungen kommt. In manchen Fällen kann sich der Belag vom Riss aus mangels seitlicher Kraftübertragung ablösen, was zu einer Verschlechterung des Fahrkomforts führt. In solchen Fällen müssen weitergehende Maßnahmen bei der Instandsetzung ergriffen werden. Der vorliegende Bericht stellt die Leistungsfähigkeit verschiedener überbauter Betonfahrbahnen mit Plattenlängen zwischen 5 und 24 m sowie verschiedener hydraulisch gebundener Tragschichten zusammen. Die untersuchten Parameter umfassen: Dicke der Asphaltschicht, Verwendung von polymermodifiziertem Bitumen, Zertrümmern der Betondecke mit anschließendem Glätten, Fugenschnitt mit anschließendem Vergießen, Zwischenschichten sowie Fugenbehandlung. Über 35 Einbaustellen wurden im Rahmen dieser Studie beobachtet inklusive Großversuche und Projekte mit einem über 15-jährigen Beobachtungszeitraum. Leitfäden für unbewehrte und bewehrte Betonfahrbahnen mit Fugen sowie für Asphaltfahrbahnen mit zementgebundenem Unterbau helfen bei der Auswahl der Instandsetzungsmaßnahmen unter Berücksichtigung der vorhandenen Konstruktion sowie deren Zustand, der vorhandenen Finanzmittel und der geforderten Lebensdauer.