Detailergebnis zu DOK-Nr. 62574
Verwendung industrieller Nebenprodukte im Straßenbau: Umweltauswirkungen von Flugasche (Orig. engl.: Use of industrial by-products in road construction: Environmental effects of fly ash)
Autoren |
S. Dimter T. Rukavina |
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Sachgebiete |
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
23rd World Road Congress, Paris, 17-21 September 2007: Proceedings / 23e Congrès Mondial de la Route, Paris, 17-21 Septembre 2007: Actes / 23 Congreso Mundial de la Carretera, Paris, 17-21 Septembre 2007: Actas. Paris: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2007, CD-ROM, 12 S., 1 B, 5 T, 13 Q
Für die Verwendung von industriellen Nebenprodukten oder auch Abfällen im Rahmen von Bauprozessen sprechen im Wesentlichen zwei Gründe: Zum einen ist dies die Verminderung des Verbrauchs natürlicher Ressourcen, zum anderen die Verminderung der Deponierung der angesprochenen Materialien. Hierbei hat Flugasche gegenüber anderen industriellen Nebenprodukten den Vorteil, dass sie ohne weitere Aufbereitung zur Anwendung kommen kann. Allerdings müssen bei der Verwendung von Flugasche grundsätzlich mögliche Auswirkungen auf Boden und Grundwasser beachtet werden. Die Eigenschaften von Flugasche beruhen im Wesentlichen auf der Art der im Kraftwerk verwendeten Kohle, was Auswirkungen auf die chemischen und mineralischen Eigenschaften sowie auf die Schwermetallgehalte hat. Der Beitrag beschreibt die bisherigen Erkenntnisse zum Umwelteinfluss von Flugasche mit Schwerpunkt auf kroatischen Erfahrungen aus Forschung und Anwendung.