Detailergebnis zu DOK-Nr. 62589
Modell der Feuchtigkeitsausdehnung zur Verbesserung der FHWA-HIPERPAV-Vorhersage (Orig. engl.: Moisture transport model for enhancing FHWA HIPERPAV predictions)
Autoren |
G.K. Chang J.M. Ruiz Q. Xu |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2009 (Transportation Research Record (TRB) H. 2113) S. 1-12, 10 B, 30 Q
Mit der HIPERPAV-Software (High Performance Concrete Paving) wird das Frühverhalten von Portlandzement-Betonfahrbahndecken analysiert. Der Beitrag liefert die Ergebnisse über Untersuchungen zur Vorhersage von Feuchtigkeitsänderungen, die vom Umfeld des Frischbetons verursacht werden. Der Feuchtigkeitsgehalt und seine Änderungen beeinflussen die Betoneigenschaften, insbesondere die Zug- und Druckspannung, den Elastizitätsmodul, die Dichte, das Schwind- und Kriechverhalten und die Rissbildung. Ziel der Untersuchung ist, den Feuchtigkeitsgehalt unter Kontrolle zu halten. HIPERPAV dient auch dazu, die Bemessung des Fahrbahnaufbaus und die Aufstellung der Betonrezeptur zu unterstützen, wobei die Belange der Umwelt hohe Beachtung finden. Im vorliegenden HIPERPAV-Modell verläuft der Feuchtigkeitsgehalt linear über die der Betondecke. Vermutet wird eine Über- oder Unterschätzung des Feuchtigkeitsgehalts, zumal in verschiedenen Tiefen wegen der Komplexität und nichtlinearen Natur der Feuchtigkeitsänderungen unterschiedliche Verhaltenskriterien erwartet werden. Dieses Modell ist im Einzelnen mit anderen Forschungsergebnissen verglichen worden, wobei grundsätzliche Übereinstimmung festgestellt worden ist.