Detailergebnis zu DOK-Nr. 62602
Geschlossene Lösungen für zweifache Achslast-Spektren und die relative Schadensabschätzung von Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Closed-form solutions for bimodal axle load spectra and relative pavement damage estimation)
Autoren |
R.S. Harichandran S.W. Haider M.B. Dwaikat |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Journal of Transportation Engineering 135 (2009) Nr. 12, S. 974-983, 6 B, 6 T, zahlr. Q
Die mechanistisch-empirische Bemessungsmethode (ME) verwendet zur Charakterisierung der Verkehrsbelastung die Achslast-Spektren. Diese Belastungscharakteristiken werden zur Berechnung der Reaktionen der Fahrbahnbefestigungen und der daraus folgenden Schadensberechnung verwendet. Im Allgemeinen bestehen diese Spektren aus zwei Verteilungen. In dem Beitrag werden geschlossene Lösungen für zweifache Achslast-Spektren entwickelt, um die Parameter der Verteilungen auf der Grundlage von Messdaten abzuschätzen; Anwendung findet eine Kombination aus 2 Normalverteilungen. In der ME-Methode wird eine äquivalente Einzelachslast (ESAL) angewendet. Zur zukünftigen Anwendung dieses Verfahrens wird vorgeschlagen, eine geschlossene statistische Beziehung zwischen den ESAL und den Achslast-Spektren zu verwenden. Eine solche Beziehung ist nützlich, um aus einer Achslastverteilung einen Wert für das Verkehrsniveau zu erhalten. Ergänzend kann diese Beziehung zur relativen Schadensabschätzung von Fahrbahnbefestigungen infolge von Achslastverteilungen dienen.