Detailergebnis zu DOK-Nr. 62607
Entwicklung eines Rahmenwerks für Modelle zur Vorhersage des Verhaltens von Betonbrücken (Orig. engl.: Framework development of performance prediction models for concrete bridges)
Autoren |
Y.N. Yang H.J. Pam M.M. Kumaraswamy |
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Sachgebiete |
15.3 Massivbrücken |
Journal of Transportation Engineering 135 (2009) Nr. 8, S. 545-554, 1 B, 16 T, 20 Q
Zuverlässige Vorhersagemodelle über das Bauwerksverhalten sind wesentlich für die Entscheidung über Unterhaltungsaktivitäten innerhalb von Brücken-Management-Systemen (BMS). Die "Markow chain models" sind die in den BMS's am weitesten verbreiteten stochastischen Modelle. Sie haben jedoch ihre Grenzen; so basieren sie z. B. auf konstanten Zeitintervallen für die Inspektionen und/oder auf Markow'sche-Eigenschaftsannahmen. Sie berücksichtigen ferner nicht die regionalspezifische Natur der verfügbaren Zustandsdata, die ihre Wirkung und Anwendbarkeit beeinflussen. In diesem Bericht werden derartige Grenzen des Verhaltensmodells nach Markow aufgezeigt, soweit dieses in vielen der dem gegenwärtigen Stand der Technik entsprechenden BMS angewendet werden. Darauf basierend wird ein Rahmenwerk vorgeschlagen, mit dem diesen Grenzen Rechnung getragen werden kann. Dieses Rahmenwerk enthält eine "semi-Markow"-Annäherung neben dem weithin verwendeten Verfahren des "Markow chain modeling". Es wird erwartet, dass diese kombinierte Annäherungsweise die Wirksamkeit und Anwendbarkeit von Modellen zur Vorhersage des Bauwerksverhaltens verbessern wird. Zunächst ist beabsichtigt, die Eignung der drei bisher entwickelten Modelle (die im Wesentlichen auf periodischen Inspektionen basieren) noch eingehender nachzuweisen und ein 4. Modell zu verifizieren, das Elemente nichtperiodischer Inspektionen enthält. Weitere Untersuchungen gelten inhärenten und externen Faktoren als erklärende Variablen bei der Weiterentwicklung der Vorhersagemodelle.