Detailergebnis zu DOK-Nr. 62630
Ein multiobjektiver Ansatz zu einer langfristigen zwischenstädtischen Straßennetzplanung (Orig. engl.: Multiobjective approach to long-term interurban multilevel road network planning)
Autoren |
E. Miller A. Antunes B. Santos |
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Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) 5.9 Netzgestaltung, Raumordnung |
Journal of Transportation Engineering 135 (2009) Nr. 9, S. 640-649, 6 B, 5 T, zahlr. Q
Der Artikel präsentiert einen Planungsansatz mit mehreren Zielsetzungen zu einer langfristigen zwischenstädtischen Straßennetzplanung. In Ergänzung zu den Zielsetzungen einer hohen Effizienz - wie sie meist in der Literatur abgehandelt werden - berücksichtigt der vorliegende Ansatz auch Kriterien zur Robustheit und Gleichgewichtigkeit im Straßennetz. Um die Ziele zu erreichen, können zwei Aktionen durchgeführt werden: der Bau einer neuen Straße mit vorgegebenem Qualitätslevel oder die Verbesserung einer existierenden Straße zu einem höheren Qualitätslevel. Der Ansatz ist konsistent mit dem Planungsinstrumentarium des Highway Capacity Manual, bei dem das Konzept des Qualitätslevels zur Beurteilung des Verkehrsablaufs auf einer Straße eingesetzt wird. Die Anwendung des Planungsansatzes wird für eine Fallstudie dargestellt, die das Hauptstraßennetz von Polen betrifft.