Zurück
Vor
Detailergebnis zu DOK-Nr. 62639
Die Erfahrungen von Fahrgästen mit Qualitätsverbesserungen im Busverkehr: das "Superoute"-Angebot in Tyne und Wear (Orig. engl.: Passenger experience with quality-enhanced bus service: the tyne and wear "superoute" services)
Autoren |
D.A. Hensher C. Mulley N. Yahya |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Transportation 37 (2010) Nr. 2, S. 239-256, 4 B, 4 T, 18 Q
Der Artikel beschreibt die Erfahrungen mit Qualitätsverbesserungen im Busverkehr in einem deregulierten Verkehrsmarkt am Beispiel der Gebiete Tyne und Wear in England. Dazu wird ein Modell verwendet, mit dem die Wirkungen vorhandener bzw. nicht vorhandener Serviceverbesserungen abgeschätzt werden können. Die Berechnungen zeigen, welche Qualitätsverbesserungen im Busverkehr sich spürbar positiv auf die Erfahrungen der Fahrgäste auswirken. Damit ergeben sich sowohl für die Busunternehmen als auch für die zuständigen Verwaltungen wichtige Hinweise, welche Maßnahmen am effektivsten für Qualitätsverbesserungen im Busverkehr eingesetzt werden sollten.