Detailergebnis zu DOK-Nr. 62641
Die Finanzierung der weiteren Entwicklung von Massenverkehrsmitteln: das Beispiel Hongkong (Orig. engl.: On the financial viability of mass transit development: the case of Hong Kong)
Autoren |
H.K. Lo S.B. Tang |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Transportation 37 (2010) Nr. 2, S. 299-316, 3 B, 3 T, zahlr. Q
Projekte zum Ausbau von Massenverkehrsmitteln genießen insbesondere in wachsenden Metropolen hohe Priorität. Entgegen dem allgemeinen, weltweiten Trend zur Privatisierung öffentlicher Dienstleistungen bleiben die Massenverkehrsmittel in der Regel im Besitz der öffentlichen Hand. Das Beispiel Hongkong ist hier insofern bemerkenswert, da sowohl das Schienen- als auch das Bussystem erfolgreich privat betrieben werden. Die Studie geht der Frage nach, welche Gründe hierfür ursächlich sind. Dazu wurde die Qualität der Verkehrsleistung in den vergangenen zwei Dekaden untersucht sowie die finanzielle Entwicklung des Unternehmens analysiert. Die Autoren kommen zu dem Ergebnis, dass die Gründe für den Erfolg in der besonderen ökonomischen Situation Hongkongs und in der Kooperation mit der öffentlichen Hand liegen, z. B. im Rahmen von Private-Public-Partnership-Projekten bei der Entwicklung von Siedlungsgebieten.