Detailergebnis zu DOK-Nr. 62655
Theoretische und empirische Zusammenhänge für die Verkehrsflussqualität und für ein neues LoS (Level of Service) auf zweistreifigen Schnellstraßen (Orig. engl.: Theoretical and empirical relationships for the quality of flow and for a new level of service on two-lane highways)
Autoren |
A. Polus M. Cohen |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Journal of Transportation Engineering 135 (2009) Nr. 6, S. 380-385, 7 B, 2 T, 12 Q
Die Studie hat drei Ziele: (1) die Entwicklung neuer, theoriebasierter Warteschlangenmodelle für den Verkehrsfluss auf zweistreifigen Außerortsschnellstraßen, (2) die Abschätzung der Beziehungen sowohl aus empirischen Daten als auch von neu entwickelten Warteschlangenmodellen und (3) ein Vorschlag für eine neue LoS-Variable, die die Verkehrsqualität sowohl innerhalb als auch außerhalb von Pulks messen kann. Das Papier präsentiert fünf charakteristische Kennlinien: für den Durchfluss, die durchschnittliche Pulklänge, die Verkehrsdichte, den Anteil gebundenen und des freien Verkehrs. Alle dazu notwendigen Daten können leicht aus gemessenen Parametern wie auch aus empirischen Modellen gesammelt werden. Schließlich wird vorgeschlagen, den LoS (Level of Service) in Zukunft über den Anteil des freien Verkehrs zu messen.