Detailergebnis zu DOK-Nr. 62660
Eine Hochleistungs-Mikrosimulation des Verkehrsflusses für größere Problemfälle (Orig. engl.: A high-performance traffic flow microsimulation for large problems)
Autoren |
D. Charypar K.W. Axhausen M. Balmer |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Zürich: Institut für Verkehrsplanung und Transporttechnik (IVT), ETH Zürich, 2008, 24 S., 6 B, zahlr. Q (Working Paper / Institut für Verkehrsplanung und Transporttechnik (IVT), ETH Zürich H. 509)
Mikroskopische Simulationen des Verkehrsflusses werden in der Verkehrsplanung vor allem wegen ihres guten zeitlichen und räumlichen Detaillierungsgrads eingesetzt. Der hohe Rechenaufwand macht sie jedoch unpraktisch für die Berechnung groß angelegter Szenarien. Hier wird aufgezeigt, wie die bestehende Mikrosimulation des Instituts für einen Betrieb auf parallelen Rechnern erweitert wurde. Mittlerweile ist man in der Lage, in einem Testszenario 7 Millionen Personen/Fahrtentage in 87 Sekunden über 64 CPUs abzubilden. Dabei wurde besonderer Wert auf eine verbesserte Darstellung der Abläufe an signalisierten Knotenpunkten gelegt, sodass das Modell auch für die Anwendung in städtischen Straßennetzen geeignet ist. Für alle Testfälle wurden sehr gute Ergebnisse bei Vergleichen mit Realwerten erzielt.