Detailergebnis zu DOK-Nr. 62661
Multivariate Verkehrsprognoseverfahren unter Einsatz des Cell Transmission Model (verkehrszellenspezifisches Verkehrsflussmodell) und des SARIMA Modells (Orig. engl.: Multivariante traffic forecasting technique using cell transmission model and SARIMA model)
Autoren |
B. Ghosh B. Basu W.Y. Szeto |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 135 (2009) Nr. 9, S. 658-667, 7 B, 4 T, zahlr. Q
Der Artikel beschreibt eine Kurzzeit-Verkehrsprognose, bei der die auf empirischen Daten basierende rückwirkende Prognosemethode der jahreszeitlichen durchschnittlichen Verkehrsbewegungen (SARIMA - seasonal autoregressive integrated moving average) mit dem theoretischen makroskopischen Verkehrsflussmodell (cell transmission model = Geschwindigkeit, Verkehrsdichte, Relation) integriert wird. In der City von Dublin, die größere Verkehrsstauungen aufweist, wurde eine Fallstudie durchgeführt, um die Effektivität der vorgeschlagenen Prognosemethode zu testen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Prognosewerte an den Knotenpunkten höchstens zu ca. 10 % von den Erhebungswerten abweichen und dass die vorgeschlagene Prognosemethode als effektiver Ansatz zur Vorhersage eines Kurzzeit-Verkehrsflusses in einem stark belasteten Straßennetz geeignet ist, insbesondere in solchen Straßennetzteilen, in denen keine kontinuierliche Datenerhebung stattfindet.