Detailergebnis zu DOK-Nr. 62667
Abschätzung der Kapazität zweistreifiger Landstraßen mittels eines Simulationsmodells (Orig. engl.: Estimation of capacity of two-lane two-way highways using simulation model)
Autoren |
L. Elefteriadou J. Kim |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 136 (2010) Nr. 1, S. 61-66, 1 B, 10 T, 18 Q
Die Kapazität von Landstraßen wird in den USA mittels des Highway Capacity Manuals (HCM) abgeschätzt. Dieses gibt als Richtwert eine Kapazität von 1 700 Kfz/h je Richtung an. Es findet keine Unterscheidung nach verschiedenen Randbedingungen wie z. B. Überholverbot, ungleich verteilte Verkehrsstärke je Richtung oder Schwerverkehrsanteil statt. Um diese Lücken zu schließen, wurde basierend auf dem Fahrzeugfolgemodell von GIPPS ein mikroskopisches Simulationsmodell speziell für Landstraßen entwickelt. Die Untersuchungen mit diesem Modell ergaben je nach zulässiger Höchstgeschwindigkeit Kapazitäten von 1 800 Kfz/h bis 2 100 Kfz/h. Aufgrund enger Kurven oder in Bereichen mit Steigungen kann die Kapazität um bis zu 30 % und aufgrund von hohem Schwerverkehrsanteil um bis zu 40 % sinken.