Detailergebnis zu DOK-Nr. 62668
Vergleich von Kalibrierungen von Mikrosimulationsmodellen für den Verkehrsablauf auf der Basis von Simulationen oder der Basis von Modellen (Orig. engl.: Comparison of simulation-based and model-based calibrations of traffic-flow microsimulation models)
Autoren |
V. Punzo B. Ciuffo V. Torrieri |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2008 (Transportation Research Record (TRB) H. 2088) S. 36-44, 4 B, 2 T, 20 Q
Die Kalibrierung von Simulationsmodellen auf der Basis von simulationsgestützten Optimierungsproblemen für die Bewertung jeder Zielfunktion ist rechentechnisch und hinsichtlich der benötigten Rechenzeit sehr aufwendig. Die dazu benötigte heuristische Technik und die Vorgehensweise werden am Beispiel eines Autobahnnetzes anhand der Anwendung des OQMS-Algorithmus (OPT QUEST/Multistart) zur Kalibrierung des Simulationsmodells AIMSUN aufgezeigt und detailliert erörtert. Dieser Vorgehensweise wird ein Ansatz gegenübergestellt, bei dem der Aufwand und der Umfang der Lösungen dadurch reduziert wird, dass aggregierte Variablen des stationären Verkehrsablaufs als Funktion der mikroskopischen Parameter des Fahrverhaltens verwendet werden mit dem daraus resultierenden Vorteil geschlossener analytischer Formeln und damit erheblicher Verkürzungen der Rechenzeit. Der Beitrag beschreibt auch diesen Ansatz und zeigt, welche Abweichungen durch die Vereinfachungen im Vergleich zu optimalen Kalibrierungen entstehen.